Sieht mein Unternehmen nach einer Feng Shui Beratung wie ein Chinarestaurant aus?

Nein, Feng Shui Maßnahmen müssen sinnvoll sein, funktionieren und sich in unser Umfeld integrieren! Die Gestaltungsdetails und -themen werden immer auf den Stil der des jeweiligen Unternehmens oder der Bewohner abgestimmt.

Muss ich daran glauben?

Die Wirksamkeit ist davon nicht abhängig. Feng Shui zielt auf das Unterbewusstsein und beeinflusst den Raum wie die Menschen, die in ihm arbeiten und leben. Es arbeitet auch ohne bewusst daran zu glauben. Mit diesen Effekt arbeitet beispielsweise die Werbung. Und manchmal wundern wir uns, welche unbewussten Werbebotschaften unser Konsumverhalten beeinflussen. Genauso ist es mit Feng Shui: erst prägen wir den Raum, dann prägt der Raum uns.

Ist Feng Shui esoterisch?

Nein, das klassische und Business Feng Shui ist eine Erfahrungswissenschaft. Sie hat sich über Jahrtausende entwickelt. Dabei stützt sie sich auf intensive Beobachtungen von Mensch und Natur. Hinter diesen Beobachtungen wurden Systeme erkannt. Sie fließen noch heute in die Berechnungen und Analysen ein. So werden Erkenntnisse über die Potenziale von Gebäuden, Räumen und Orten  gewonnen. Die korrekte Anwendung erfordert eine gründliche Ausbildung, keine übersinnlichen Kräfte.

Muss ich mein Unternehmen nach einer Feng Shui Beratung umbauen?

Nein, Feng Shui Maßnahmen können meistens ohne bauliche Veränderungen umgesetzt werden! Dann kommt es bei der Umsetzung auf die Präzision der Maßnahmen an. Wenn jedoch ein Umbau oder Neubau geplant ist, dann ist es immer ein Vorteil, vor der Festlegung von Plänen und Einzelheiten die Feng Shui Aspekte zu berücksichtigen. Denn je mehr baulich beeinflusst werden kann, desto großzügiger können später Details ausgewählt und positioniert werden.